Barrierefreies Spielen…damit alle Kinder Spaß haben
Alle Kinder wollen sich bewegen. Spielen und lachen mit Freunden gehören dazu, auch wenn sie auf irgendeine Art geistig, sprachlich oder körperlich beeinträchtigt sind. Deshalb sind Inklusion und barrierefreie Spielgeräte auf öffentlichen Spielplätzen ein wichtiges Thema. Es gibt bereits eine Reihe von Möglichkeiten, barrierefreies, gemeinsames Spielen zu gestalten.
Diese Vorhaben sollten jedoch besonders gut geplant und vorbereitet werden, denn nicht nur die Geräte, sondern auch Zufahrt und Umfeld des Spielplatzes müssen barrierefrei sein. Nicht zuletzt aber auch, weil rollstuhlgerechte Spielgeräte kosten- und platzintensiv sind. Nicht immer muss ein Spielplatz völlig neu konzipert werden. Oft lassen sich „normale“ Spielplatzgeräte gut mit anderen barrierefreien Spielgeräten kombinieren. So sind die Anlagen auch für Kinder mit Handicap nutzbar.
Hier einige spezielle Geräte für Rollstuhlfahrer aber auch Ideen, wie „normale“ Spielplatzgeräte integriert werden können:
Speziell für Rollstuhlfahrer konzipiert…
Gemeinsam nutzbare barrierefreie Spielgeräte…
Barrierefreie Gestaltung von Spielplätzen bedeutet nicht, alle Risiken auszuschalten – sondern die Herausforderungen so zu gestalten, dass alle Kinder gleichermaßen Spaß am Spielen und Entdecken haben. Das Thema Inklusion auf dem öffentlichen Spielplatz steht immer mehr im Mittelpunkt.
So können speziell gestaltete Sandspielbereiche, Gerätekombinationen oder auch Wasserspiele genutzt werden. Darüber hinaus bereichern Elemente, die besondere Sinneserfahrungen ermöglichen, jeden Spielplatz – wie zum Beispiel Klangspiele, intensive Farbgestaltungen oder unterschiedliche Oberflächen, die den Tastsinn stärken.
Natürlich entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Ideen für inklusive Spielplätze oder spezielle Rollstuhlfahrer- Parcours, die Spielspaß für alle Kinder bieten.
Bildnachweis: Ledon, Interplay, eigene Bilder